BR – Portrait des wilden Mannes

 

Portrait des wilden Mannes als alter Herr

Franz Xaver Kroetz wird 75

Theaterberserker und Baby Schimmerlos, kommunistischer Dichter und Kolumnist bei der „Bild“-Zeitung. Eine Zeitlang ist das Enfant terrible Kroetz alles und überall. Bis er verschwindet, sich zurückzieht, kaum noch Interviews gibt. Zu seinem 75. Geburtstag spüren die Autoren dem großen Enigma FXK nach.

Von: Benedikt Mahler und Maximilian Sippenauer

Stand: 18.02.2021 |Bildnachweis

„Kitsch und Seele, Mitleid, noch lieber Selbstmitleid, Egomanie und Neurose, Weltschmerz und Jägermeister, Weltmeister.“

(Regieanweisung zu Franz Xaver Kroetz‘ Theaterstück ‚Ende einer Paarung‘)

[…]

Quelle: BR 2
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/bayerisches-feuilleton/franz-xaver-kroetz-zum-75-geburtstag108.html
Titelfoto: © Marie Theres Relin