OVB – Adam oder Eva?

© Marie Theres Relin/ Elisabeth Sandmann Verlag / Stiftung Wertebündnis erschienen in OVB – Wasserburger Zeitung / Kultur am 10.04.2021

 

Der etwas andere Leserbrief / Rezension von Henrik Hieronimus im April 2021:

„Der Text als Dialog ist ein gelungener Einfall, rasiert locker ein paar Bärte ab, ohne vorher umständlich von Alice Schwarzer eingeschäumt zu werden. Das Thema ist Dir ja eine Herzensangelegenheit, gleichwohl es mir als junger Mann zur Geburtsstunde der Hausfrauenrevolution nicht wirklich bewusst war. Der einzige Mangel an dem Dialog scheint, dass er zu kurz geraten ist. Du hättest ihn in diesem schlagfertigen Tonfall mühelos um ein paar weitere Aspekte bereichern können, sogar völlig gefahrlos dabei den Eindruck einer maulenden Chronistin von Geschlechtermissständen zu erwecken. Mein Eindruck ist, dass Du Dich in der Vergangenheit vielleicht schon am Fundament abgearbeitet hast und jetzt am Dachfirst zu schaffen machst, der die darunterliegenden Etagen trocken hält. Möglicherweise ist der Dialog in einer Nacht entstanden, oder vielleicht über Wochen gereift, dass ich ihm das nicht anmerke, spricht aus meiner Sicht für einen gelungenen Text.“