Alle Bilder (c) Detlev Schneider;
Frau Aktuell - "Meine Mama lebt in meinem Herzen weiter"

Womit werden Sie die Dreharbeiten zu Ihrem neuen Film in Erinnerung behalten?

In Schweden war es zu diesem Zeitpunkt abends sehr lange hell. Der Sonnenuntergang dauert fast zwei Stunden. Ich fühlte mich in meine Pippi Langstrumpf Vergangenheit zurückversetzt. Und die Menschen sind sehr nett.

Wie war die Zusammenarbeit mit den Kollegen?

Mit meinem Film-Ehemann Thorsten Nindel bin ich seitdem gut befreundet. Es war eine sehr nette und lustige Zusammenarbeit.

Sie leben auf Teneriffa und Bayern. Wie teilt sich das auf?

Bis vor 1,5 Jahren war ich mehr auf Teneriffa, weil mein Sohn noch in die Schule ging. Jetzt pendle ich häufig weil ich in München eine süße Enkeltochter habe.

Fällt Ihnen das neue Leben ohne Kinder im Haus schwer?

Ich genieße die freie Zeit, die ich jetzt habe. Jetzt kann ich mir Freiheiten erlauben, die ich bis jetzt nicht leben konnte. Und ich habe ja auch meine kleine Enkeltochter.

Was sind das für Freiheiten ganz konkret?

Meistens sind das Kleinigkeiten - zum Beispiel dass man sich bezüglich Essenszeiten nicht absprechen muss. Wann ich einkaufe oder ausgehe, wie laut ich Musik höre. Es ist schon schön, wenn man sich nicht immer nach anderen richten muss.

Wie feiern Sie Weihnachten?

Mein Sohn ist dieses Jahr in Australien und meine Tochter mit ihrer kleinen Familie auf Teneriffa. Ich feiere in Deutschland mit meiner anderen Tochter, weil sie im Januar nach Amerika geht.

Welche Traditionen gibt es Ihrer Familie zu Weihnachten?

Bei uns gibt es keine großen Geschenke. Auf Teneriffa wird Weihnachten ganz still gefeiert. Die Geschenke bringen die Heiligen Drei Könige am 6. Januar.

Welche Kindheitserinnerungen an Weihnachten haben Sie?

Meine Mutter hat immer ein riesiges Weihnachtsfest gemacht. Für mich war der Tag nach Heiligabend am schönsten, wenn ich mich noch im Schlafanzug unter den Tannenbaum gesetzt und mir die eingepackten Geschenke angeschaut habe.

Wie präsent ist Ihre Mutter in Ihrem Leben heute?

Meine Mama lebt noch in meinem Herzen. Und sie wird auch in meinen Kindern und Enkelkindern weitergetragen. So werden die Familientraditionen weitergegeben.

Sie haben ein Buch über Ihre Familie geschrieben. Warum?

Es war mir wichtig zu wissen, wo meine Wurzeln liegen. Ich konnte dadurch auch viel von meiner Mutter verstehen. Es war eine sehr intensive und aufregende Arbeit von viereinhalb Jahren.

Als Ihre Kinder auf die Welt kamen, zogen Sie sich aus der Schauspielerei zurück. Haben die das bereut?

Nein. Ich fand es toll, früh Mutter geworden zu sein. Meine Mama war ja eine Karriere-Frau und ich habe sie schon viel vermissen müssen. Ich wurde größtenteils von meiner Oma großgezogen.

Wie ist das Verhältnis zu Ihrem Ex-Mann heute?

Wir verstehen uns blendend. Ich mag seine Freundin gern. Wir sind eine richtig gute, zusammengewachsene Patchwork-Familie.

Und wie sieht es bei Ihnen aus in puncto Liebe?

Ich bin glücklicher Single. Ich vermisse nichts - vor allem den Beziehungsstress nicht. Ich bin dank meiner Kinder und Familie reichlich mit Liebe gesegnet.

© Das Interview führte Cvetina Kaneva, erschienen in FRAU AKTUELL am 22.12.2015

Frau Aktuell Dezember 2015
Frau Aktuell Dezember 2015-2

Frau Aktuell 2015-3
 
< Zurück   Weiter >
2017 Marie Theres Kroetz Relin
WEB-Design - Martin Wagner - PHP,MYSQL,Joomla