Alle Bilder (c) Detlev Schneider;
Das Goldene Blatt, April 2014
Das Goldene Blatt 7/4/14
* Wie kam es, dass Sie plötzlich wieder Blut für die Schauspielerei geleckt haben?  
 
Als ich letztes Jahr für Wolfgang Rademann's TV-Quoten-Hit "Kreuzfahrt ins Glück - Provence" (Ausstrahlung 26.12.13) endlich mal wieder vor der Kamera stand, war es ein Gefühl wie "heimkommen". Die Schauspielerei geht mir leicht von der Hand, das Talent wurde mir wohl in Wiege gelegt. Nach der Ausstrahlung bekam ich so viele liebe Zuschriften, das hat mich zusätzlich bestärkt.
 
* Orientiert man sich neu, wenn die Kinder bald alle aus dem Haus sind? Beginnt damit für Sie ein neuer Lebensabschnitt?   
 
Man muss sich neu orientieren! Kinder haben ein Recht darauf ihr eigenes Leben zu gestalten. Mütter aber auch.... drum erwarte ich mit Spannung, mit welcher bunten Farbpalette das Leben sich präsentieren wird.

* Welche Freiheiten/Wünsche erfüllen Sie sich nun, die mit den Kindern vielleicht nicht immer möglich waren?  
 
Freiheiten und Wünsche muss man sich erarbeiten und dabei die Dankbarkeit im Herzen tragen. Mit meinen Kindern war und ist alles möglich. Trotzdem möchte ich, nachdem die Alltagspflicht weicht, in der Zukunft noch viele Reisen machen und die Welt entdecken - gerne auch mit meinen Kindern.

* Hat der Tod von Maximilian auch dazu beigetragen, dass Sie wieder verstärkt an die musische Familientradition anknüpfen?  
 
Nicht unbedingt, ich war ja mein Leben lang künstlerisch tätig (Hausfrauenrevolution und Aufzucht meiner Brut eingeschlossen). Ich bin vorerst das letzte Glied im schell'schen Clan, das noch mal die Karriereleiter rauf krabbeln könnte - oder meine Kinder. Die nächsten Generationen klopfen an die Tür der Familientradition...
 
* Was nehmen Sie von Maximilian für immer mit? Welche Lebenslektion hat er Sie gelehrt?   
 
Viel. Viel. Viel. In Wort kaum zu beschreiben. Wir hatten ein inniges Verhältnis und Maximilian fehlt.

* Was ist es für ein Gefühl, wieder nach München zu ziehen? Haben Sie schon ein neues Zuhause gefunden? Werden Sie allein leben?   
 
Seit bald 20 Jahren lebe ich in Bayern und auf Teneriffa und möchte weder das eine noch das andere vermissen. Und natürlich hab ich auch eine Wohnung.... Im Grunde bleibt alles gleich, nur wird vielleicht die Zeitaufteilung ein wenig anders gestaltet.

* Was machen Ihre Kinder? Werden Sie in München in ihrer Nähe leben?   
 
Josephine (25) ist erfolgreich vor und hinter der Kamera: Sie ist Setaufnahmeleiterin und Schauspielerin und demnächst auch im TV zu sehen. Magdalena (22) setzt ihre schauspielerische Begabung in der Gebärdensprache um und studiert PIR an der Universität. Beide Mädels leben in München. Und Ferdinand (18) macht derzeit sein Abitur im Endspurt.

* Mal ehrlich: Wie lange gelingt es einer engagierten Mutter, die Kinder nicht mal kurz zwischendurch anzurufen?  
 
Goethe sagte: "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." Und als Wurzel stehe ich dick und fett zur Verfügung. Meine Kinder melden sich von allein - ich bin für sie da, sie für mich. Ansonsten sollen sie "fliegen" und das Leben entdecken.
 
* Machen Sie mit Ihren Töchtern auch Frauenabende und schauen dabei Liebesfilme an? Mögen Sie Happyends?
 
Aber sicher doch und wie! Kuscheln inklusive. Und ich bin eine echte Heulsuse bei einem schönen Happy End... - allerdings nur bei guten Filmen.
 
* Hat die Pflanzenheilkunde Ihnen schon einmal so sehr geholfen, dass Sie nun auch Heilpraktikerin werden wollen? Wie kommt es zu diesem Interesse?   
 
Ich habe mir Autodidakt über die letzten 25 Jahre ein großes Wissen in der klassischen Homöopathie und Naturheilkunde angeeignet, da ich immer versuchte meine Kinder auf natürlichen Weg zu heilen. Anscheinend habe ich dafür eine Begabung und vielleicht ist es sogar meine Berufung. Nachdem ich gerne lerne, (wer lernt, bleibt nicht stehen) nehme ich die Herausforderung, auf meine alten Tage Studentin zu sein, gerne an. Halten Sie mir die Daumen, dass ich zu meinem 50. Geburtstag ein weiteres Standbein hab! Dann kann mich nix mehr umhauen... :-)


Das Interview führte Jennifer Evans für DAS GOLDENE BLATT - erschienen am 07.04.2014
 
< Zurück   Weiter >
2017 Marie Theres Kroetz Relin
WEB-Design - Martin Wagner - PHP,MYSQL,Joomla